Sonntag, 08. April 2022, ab 13 Uhr am Aegidientorplatz
Wir rufen stellvertretend für die Stadtgesellschaft am Sonntag zu einer Gegendemonstration auf. Anlass ist ein angemeldeter Autokorso, der sehr leicht als Unterstützung des Krieges gegen die Ukraine verstanden werden kann.
Hannover zeigt Haltung für eine sofortige Beendigung des Krieges. Ein ähnlicher Korso hatte bereits in dieser Woche in Berlin für große Empörung gesorgt. Daher wollen wir zusammen mit allen Bürger*innen ein starkes Zeichen setzen.
In Hannover leben auch viele friedliebende Menschen mit Wurzeln in Russland. Viele von ihnen verurteilen wie wir die furchtbaren Ereignisse in der Ukraine und engagieren sich für Geflüchtete. Wir dürfen nicht zulassen, dass sie in unserer Mitte angefeindet oder ausgegrenzt werden. Unsere Stärke ist das Miteinander. Daher stehen wir Seite an Seite und zeigen unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.
Beginn: ab 13:00 Uhr
Ort: Aegiendientorplatz/Friedrichswall
Ort: Aegiendientorplatz/Friedrichswall
Aktion: Entlang der Wegstrecke des Autokorsos Bildung einer Menschenkette / Spalier mit ukrainischen Fahnen / Bannern / Plakaten gegen den Krieg und für Solidarität mit der Ukraine
Wir empfehlen das Tragen einer FFP-2 Maske, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann.